H4 Person in Wasser

Einsatzort Details

Reutlingen-Mittelstadt
Datum 04.03.2016
Alarmierungszeit 20:24 Uhr
Alarmierungsart Abteilungsalarm
Kurzbericht Person im Neckar
eingesetzte Kräfte

Abt. FFw Stadtmitte
Führungsunterstützungseinheit
Tauchergruppe
Abt. Berufsfeuerwehr
Abt. FFw Mittelstadt
Abt. FFw Oferdingen

Einsatzbericht

Nächtlicher Einsatz der Reutlinger Feuerwehr

05.03.2016
Personensuche am Neckar in Mittelstadt

Um 20.21 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst vom Führungs- und Lagezentrum der Polizei informiert, dass ein 80-jähriger Mann in Mittelstadt vermisst werde und sein Rollator nun oberhalb dem Mittelstädter Sportheim in unmittelbarer Nähe zum Neckar gefunden worden sei.
 
Die Leitstelle löste daraufhin den Einsatz für den gemeinsamen Wasserrettungszug der Feuerwehren Reutlingen, Tübingen und der DLRG aus. Gleichzeitig wurde die Abteilung Freiw. Feuerwehr Mittelstadt alarmiert.
 
Beim Eintreffen an der Neckarbrücke wurde der Einsatzleiter von den Polizeibeamten in die Lage eingewiesen. Der Einsatzleiter bildete 3 Suchabschnitte entlang des Neckars und ließ die Hubarbeitsbühne und eine Drehleiter zum Ausleuchten der Wasseroberfläche nachalarmieren. Gleichzeitig begangen mehrere Suchtrupps das Ufer abzusuchen.
 
In der weiteren Folge wurde die Abteilung Freiw. Feuerwehr Oferdingen und Stadtmitte in einen weiteren Suchabschnitt nachalarmiert und die Freiw. Feuerwehr Neckartenzlingen verständigt, die ihrerseits ebenfalls die Suche am Neckar einleitete.
 
Neben dem im Einsatz befindlichen Polizeihubschrauber wurde die Rettungshundestaffel des DRK Reutlingen alarmiert, die das Neckarufer entlang der vermuteten Einsturzstelle nochmals absuchte.
 
Die Taucher der Feuerwehren aus Reutlingen und Tübingen blieben in Bereitschaft, für den Fall dass die Person gesichtet worden wäre.
 
Nachdem weder der Einsatz des Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera noch der Einsatz von Suchtrupps und Suchhunden dazu führte, dass die Person gefunden werden konnte, dies der Einsatzleiter um 22.30 Uhr den Sucheinsatz abbrechen.
 
Ein weiterführender Einsatz war in der Nacht, insbesondere auch durch den immer wieder einsetzenden Regen, nicht mehr erfolgversprechend. Die Eigengefährdung der eingesetzten Kräfte stand letztlich stieg an der sehr rutschigen Uferböschung stark an.
 
Der Mann wurde letztmals gegen 14.30 Uhr am Seniorenzentrum gesehen wurde und gegen 18.00 Uhr als vermisst gemeldet.
 
An der Suchaktion waren die Abteilungen Mittelstadt, Oferdingen, Stadtmitte, Berufsfeuerwehr der Feuerwehr Reutlingen und die Freiw. Feuerwehr Neckartenzlingen sowie die Feuerwehrtaucher aus Reutlingen und Tübingen mit rund 90 Einsatzkräften beteiligt.
 
Vom DRK waren ein Notarzt, ein Rettungswagen, ein Organisationsleiter Rettungsdienst sowie die Rettungshundestaffel mit ca. 20 Helfern beteiligt.
 
Die DLRG war mit 12 Tauchern vor Ort. Die Einsatzleitung lag beim diensthabenden Einsatzführungsdienst der Reutlinger Feuerwehr.
 
Von der Polizei waren insgesamt 9 Beamte des Polizeipräsidiums Reutlingen sowie der Polizeihubschrauber beteiligt.
 
Bürgermeister Alexander Kreher und Bezirksbürgermeister Haug wurden über den Einsatz informiert.

Quelle: Feuerwehr Reutlingen