Aufgaben

fahrzeugbfDa die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte zusammen mit der Abteilung Berufsfeuerwehr in der Feuerwache Reutlingen untergebracht ist, verfügen wir über ein vielseitiges Aufgabenspektrum.
Die Hauptaufgabe stellt natürlich der Brandschutz für die ca. 60.000 Einwohner der Reutlinger Kernstadt, zahlreichen Industrieanlagen und Pflegeeinrichtung dar. Bei Brandeinsätzen und Brandmeldungen ab Zimmergröße bzw. Einrichtungen wie Altenheime und Klinikum im Innenstadtbereich wird die Grundeinheit der Berufsfeuerwehr durch ein weiteres LF 16/12 mit nachalarmierten Kräfte unserer Abteilung verstärkt. Bei Brandeinsätzen in anderen Stadtteilen werden Kräfte der Abteilung alarmiert und verstärken die Einheiten vor Ort bzw. stehen für sämtliche Folgeeinsätze als Wachbesetzung zur Verfügung.
Bei einer technischen Hilfeleistung mit dem Rüstzug durch die Berufsfeuerwehr werden ebenfalls Kräfte der Abteilung Stadtmitte alarmiert und rücken auf Anforderung mit einem AB Rüst nach, im eigenen Einsatzgebiet wird der Rüstzug durch ein weiteres LF 16/12 verstärkt. Auch hier stehen die nachalarmierten Kräfte für mögliche Folgeeinsätze zur Verfügung.

technikDurch die Aufgabe der Wachbesetzung muss die Abteilung in ihren Übungsdiensten neben den Themen Brandeinsatz    und Technische Hilfeleistung auch den Bereich Gefahrguteinsatz abdecken, um bei einem Gefahrgutunfall während einer Wachbesetzung Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen der Gefahrstoffeinheit durchführen zu können.
Weitere Aufgaben der Abteilung sind der Bereich Logistik bei Großschadenslagen, die Öffentlichkeitsarbeit und natürlich die Jugendarbeit in einer Jugendgruppe mit 30 Mitgliedern. In der Ausbildung auf Stadtebene wirken Ausbilder der Abteilung Stadtmitte in den Bereichen Grundausbildung, Truppmann, Truppführer, Atemschutz, Funk, Maschinist, Wärmegewöhnungscontainer und Brandübungsanlage mit.
Wie alle Freiwilligen Abteilungen der Stadt nehmen auch die Mitglieder der Abteilung Stadtmitte an den Brandsicherheitswachdiensten (BSWD) in der Feuerwache an Samstagen, Sonn- und Feiertagen teil, bei denen die Abteilung Berufsfeuerwehr durch 5 Mitglieder der FF verstärkt wird.