Arbeitsreiches Jubiläumsjahr für die Abteilung Stadtmitte

2022 feierte die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Reutlingen Stadtmitte Ihren 175. Geburtstag.
Da der Großteil der Jubiläumsfeierlichkeiten coronabedingt ausfiel, konnten wir uns ganz auf die Ausbildung und das Einsatzgeschehen konzentrieren – und letzteres forderte uns stark, wie lange nicht.


Insgesamt 349 wurde die Abteilung Stadtmitte alarmiert – sei es wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage, einem Notruf wegen einem Brand auf der Leitstelle oder zur Besetzung der Feuerwache, zu jeder Tages- und Nachtzeit waren die Einsatzkräfte der „Stadtmitte“ an 365 Tagen für die Reutlinger Bürgerschaft einsatzbereit.

Zusätzlich unterstützten Mitglieder der Abteilung bis zu dessen Einstellung beim Betrieb des Coronatestzentrum an der Kreuzeiche und seit März in der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge.

Erwähnenswert am Einsatzaufkommen ist, dass die Einsatzzahl gegenüber dem Vorjahr (297 Einsätze) um fast 18% wuchs – und das ohne Flächenereignisse wie z. B. Starkregen oder Sturm.

Mit 215 Einsätzen fiel der Großteil der Einsätze unter das Stichwort „Brand“, wovon hier wiederum die meisten auf ausgelöste Brandmeldeanlagen zurückzuführen sind.
Zum Glück handelte es sich zumeist um Alarmierungen aufgrund eines technischen Defektes oder eines „Täuschungsalarmes“. Wie wichtig es dennoch ist, solche Alarme Ernst zunehmen, stellte sich Ende März 2022 heraus in einem Seniorenheim heraus, als durch einen Brand die Brandmeldeanlage auslöste und im Anschluss 5 Bewohner durch die Feuerwehr gerettet wurden.
Weitere erwähnenswerte Brandereignisse waren die Brände in Metzingen und der Wohnungsbrand im Grenzweg im August sowie die Brandserie von Holzstapeln im Reutlinger Nordraum.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Abteilung war die „Wachbesetzung“. Dies ist immer dann notwendig, wenn die Kräfte der Abteilung Berufsfeuerwehr, auch zusammen mit anderen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, im Einsatz sind und die Feuerwache deshalb verwaist ist.
Die Abteilung Stadtmitte hat dann die Aufgabe, für alle möglichen Folgeeinsätze zur Verfügung zu stehen, was in 2022 immerhin 21mal der Fall war.

Rückläufig waren hingegen die Einsätze der technischen Hilfeleistung. Sie erreichten mit 37 Einsätzen nur noch einen Anteil von knapp 10%.

Zahlen sind bekanntlich Schall und Rauch. Wichtig ist, dass man im richtigen Moment da ist – und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gibt auch im Jahr 2023 ihr Bestes, immer da zu sein, wenn wir gebraucht werden.

An 365 Tagen, an 24 Stunden - #WirFürReutlingen