Aufzugtestturm der Firma Thyssenkrupp bei Rottweil

Aufzugtestturm der Firma Thyssenkrupp bei Rottweil

Er ist in kürzester Zeit zu einem Markenzeichen der Region geworden: Der Aufzugtestturm der Firma Thyssenkrupp bei Rottweil. Wo normalerweise, wie der Name schon sagt, Aufzüge getestet werden, waren am Wochenende die Sportler gefragt: Beim ersten Treppenhauslauf in der Geschichte des 246 Meter hohen Turmes. Mit dabei: Lucas Mager von der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte der Feuerwehr Reutlingen.

Der Zugführer der Abteilung Stadtmitte, der in einem Team mit seinem Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg antrat, hat zudem eine ganz besondere Beziehung zu dem 2017 fertiggestellten Turm. "Da ich persönlich als Entwicklungsingenieur bei Thyssenkrupp arbeite und an verschiedenen Projekten im Turm beteiligt war und bin war für mich die Motivation gegebenen, diesen Lauf in Angriff zu nehmen", erzählt Mager. Die sportliche Herausforderung war  dabei bemerkenswert: 1390 Stufen und 232 Höhenmeter galt es zu erklimmen.

Lucas Mager gelang dies in einer Zeit von 22:25 Minuten. Dabei war der engagierte Feuerwehrmann nicht in Sportkleidung unterwegs - sondern in der vollständigen Persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehr, samt Einsatzstiefeln und geschultertem Atemschutzgerät. "Überraschend gut", sei der Lauf gelaufen, erzählt der 30-Jährige. "Oben angekommen zu sein war dann natürlich ein überwältigendes Gefühl." Der Muskelkater ist indes bis jetzt ausgeblieben. "Wir hatten trainiert und sind jetzt natürlich mit dem Resultat total zufrieden", sagt Mager nicht ohne Stolz. Immerhin kam der Reutlinger mit seinem Schömberger Team auf Rang 19 von 49 Feuerwehrteams.

 Die Abteilung Stadtmitte gratuliert Lucas zu diesem tollen Erfolg!


{gallery}/2018/2018.09.16-Turm{/gallery}