Zahlreiche Neuigkeiten gab es rund um den Übungsdienst der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte am gestrigen Dienstag. So konnte die Abteilung einige neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen, ihre Vertreter für den Ausschuss der Gesamtfeuerwehr wählen und zwei Feuerwehrleuten zum bestandenen Truppführerlehrgang gratulieren.
Tobias Maier und Kai Häußler haben den diesjährigen Truppführerlehrgang mit Erfolg absolviert und können künftig im Einsatz die Verantwortung für einen Truppmann übernehmen und diesen anleiten. Um dies qualifiziert tun zu können, gab es im Lehrgang zahlreiche Aspekte zu lernen: Von der richtigen Einschätzung von Gefahrensituationen im Innenangriff bis hin zur korrekten Rückmeldung per Funk an den jeweiligen Gruppenführer, wo und wie der Trupp im Rahmen des Löschangriffs arbeitet. Zugleich wurden zahlreiche Einsatzgrundlagen im Rahmen des Lehrgangs nochmals vertiefend geübt. Zusammen mit Mitgliedern anderer Abteilungen der Feuerwehr Reutlingen wurden diese und zahlreiche weitere Themen beim Truppführerlehrgang besprochen, bei dem auch einige Angehörige der Abteilung Stadtmitte als Ausbilder fungierten. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs und danken allen Ausbildern für deren Einsatz.
Bei den Wahlen zum Feuerwehrausschuss wurden Markus Haid, Manuel Mahnke und Stephan Riehle von den wahlberechtigten Mitgliedern der Einsatzabteilung Stadtmitte jeweils in ihrem Amt bestätigt. Als Nachrücker wurde Joachim Stiegele gewählt. Auch über neue Mitglieder kann sich die Abteilung Stadtmitte freuen: Michael Kohler, Christoph Wieland, Lasse Thelen, Markus Dumberger und Alexander Kovac sind in die Feuerwehr Reutlingen eingetreten und wollen sich künftig für die Sicherheit der Bürger engagieren. Joachim Handwerk, Andreas Magdalinski, Julia Nübel und Joao Schneider haben die Abteilung dagegen verlassen. Wir begrüßen alle neuen Mitglieder herzlich in unseren Reihen und bedanken uns bei unseren bisherigen Mitgliedern für deren Engagegement in der Vergangenheit! Neuzugänge- und Austritte halten sich somit fast in Waage, für neue Mitglieder ist die Abteilung Stadtmitte daher stets offen!
Natürlich wurde gestern beim Übungsdienst auch wieder geübt - oder im gestrigen Fall besser: gelernt. Denn auf dem Programm stand dieses Mal eine theoretische Einführung in die Alarm- und Ausrückeordnung im Falle von Brandereignissen oder Unfällen im Scheibengipfeltunnel, der am kommenden Wochenende für den Verkehr freigegeben werden soll. Bekanntlich gibt es im Tunnel besondere taktische Grundsätze und Gefahren zu beachten. Um dies im Ernstfall gut zu beherrschen, wurden zahlreiche Mitglieder der Abteilung auch an der International Fire Academy in der Schweiz für die Tunnelbrandbekämpfung ausgebildet.
Alexander Thomys
{gallery}News/2017/20171017-Dienst/{/gallery}