Eine Verkettung unglücklicher Umstände löste am vergangenen Samstag zahlreiche Unfälle und Brände auf dem Gelände der Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) aus. Im Rahmen einer Großübung der Jugendfeuerwehr Reutlingen und des Jugendrotkreuzes stellten sich über 100 Nachwuchs-Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen den Herausforderungen des Szenarios auf dem TBR-Gelände. Auch zehn Jugendliche und fünf Betreuer aus der Abteilung Stadtmitte waren im Einsatz.
Für die Jugendfeuerwehrleute aus der Stadtmitte galt es eine technische Hilfeleistung zu absolvieren. Ein Lkw-Fahrer hatte einen Rollerfahrer übersehen und hatte diesen unter einer Mulde begraben. Während der Fahrer des Lastwagens einen Schock erlitt, wurde der Rollerfahrer unter der Mulde eingeklemmt. Die Besatzung des Mannschaftstransportwagens kümmerte sich anschließend um die schnelle Rettung des Lkw-Fahrers aus der Kabine und übergab diesen dem Rettungsdienst. Die Jugendfeuerwehrleute, die mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug zum TBR gefahren waren, erledigten die technische Rettung des Eingeklemmten mit Hilfe von Hebekissen, welche die Mulde mit Arbeitsluft aus Pressluftflaschen anhoben, sodass die Puppe unter der Mulde hervorgezogen werden konnte. Auch diesen Patient übernahm anschließend das Jugendrotkreuz.
Ein Brand in einer Schreinerei, eine defekte Gasleitung und ein Brand in einer Fahrzeughalle waren weitere Einsatzstellen, welche die Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Reutlingen bei der Großübung engagiert angingen. Beobachtet wurden sie dabei unter anderem von Reutlingens Finanzbürgermeister Alexander Kreher, Feuerwehrkommandant Harald Herrmann und dem stellvertretenden Freiwilligen Feuerwehrkommandanten Frank Wittel.
Wer nun selbst bei der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr hineinschnuppern möchte: Die Jugendlichen haben 14-tägig Montags von 18 Uhr an Dienst. Interessierte Jugendliche von 10 bis 17 Jahren können dabei einfach vorbeischauen und sich am Bauteil A auf der Feuerwache anmelden. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es auf unserer Homepage unter www.fwrt-stadtmitte.de. Für die Kleineren von sechs bis zehn Jahren gibt es bei uns zudem eine Kinderfeuerwehrgruppe, die sich einmal im Monat dienstags trifft.
Alexander Thomys
{gallery}/News/2017/20171005_JF_Uebung/{/gallery}