Wer einmal erleben wollte, wie die Feuerwehr in früheren Zeiten zu ihren Einsätzen ausrückte, war am vergangenen Wochenende in Obermarchtal richtig. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Obermarchtal feierten ihr 140-jähriges Bestehen - und richteten zu diesem Anlass das fünfte landesweite Feuerwehr-Oldtimertreffen aus.
Über 120 historische Feuerwehrfahrzeuge gab es in der Gemeinde im Alb-Donau-Kreis zu besichtigen. Zu den ältesten Fahrzeugen gehörte unter anderem die KS20, Baujahr 1923, der Freiwilligen Feuerwehr Bad Urach, die eigens mit einem Tieflader nach Obermarchtal gebracht wurde. Die Bad Uracher waren zudem mit ihrem Tanklöschfahrzeug, Baujahr 1959, vor Ort. Aus unserer Nachbarschaft war auch die Freiwillige Feuerwehr Metzingen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug 16 TS (Baujahr 1956) und die Freiwillige Feuerwehr Pfullingen mit ihrem Tanklöschfahrzeug 16/25 (Baujahr 1957) präsent. Die Werkfeuerwehr des Zentrums für Psychiatrie in Zwiefalten zeigte ihr LF 15, einen Opel Blitz.
Auch die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte der Feuerwehr Reutlingen war bei dem Oldtimertreffen mit dabei. Ganzer Stolz der Abteilung in historischer Sicht ist der Rüstkranwagen (RKW) 7 aus dem Jahr 1954. Das 12 Tonnen schwere Einsatzfahrzeug der Firma Klöckner Humboldt Deutz vom Typ S 6500 mit einem Aufbau von Magirus Deutz bringt immerhin 175 PS auf die Straße. Der Kranaufbau konnte eine Nutzlast von sieben Tonnen heben. Tobas Kreß und Sebastian Wieder halten den RKW7 bis heute tadellos in Schuss und brachten das Fahrzeug auch nach Obermarchtal zum Oldtimertreffen. Bei der Feuerwehr Reutlingen war der RKW7 übrigens noch bis 1976 im Einsatzdienst, ehe das Fahrzeug in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen konnte und nun seinen Stellplatz neben dem Feuerwehrmuseum auf der Hauptfeuerwache in der Hauffstraße gefunden hat.
Bei der Feuerwehr Kaiserslautern hat ebenfalls ein RKW 7 die Zeiten überdauert - nach mehreren Verkäufen kehrte der Oldtimer 2014 nach Kaiserslautern zurück, wo er gegenwärtig restauriert wird. Bis 1978 war der Rüstkranwagen in Kaiserslautern im Einsatz. "Nach unseren Recherchen wurden nur sieben dieser Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert, nur die Fahrzeuge von Reutlingen und Kaiserslautern haben die Zeit überdauert", heißt es in einem Bericht der Feuerwehr Kaiserslautern. In Obermarchtal gab es also ein ganz seltenes Stück Feuerwehrgeschichte zu sehen. "Danke, dass Ihr unseren ersten Feuerwehr-Kran, den RKW7 aus dem Jahre 1954, beim Landesfeuerweh-Oldtimertreffen in Obermarchtal präsentiert habt", gab es daher auch von Reutlingens Feuerwehrkommandant Harald Herrmann ein Lob für das Engagement und die Reise nach Obermarchtal.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Obermarchtal für die Organisation des Oldtimertreffens!
{gallery}/News/2017/20170820-RKW{/gallery}