Mit dem traditionellen Fassrollen und unter leichtem Donnergrollen ist vergangenen Freitag das Weindorf in den Endspurt gegangen. Zum Faßrollen traten die Mannschaften der Weindorfwirte, der Feuerwehr aus der Partnerstadt Aarau (Schweiz) und die Mannschaft der Reutlinger Feuerwehr wieder gegeneinander an.
Die im Jahre 2013 geänderten Regeln haben für viel Freude bei den Zuschauern gesorgt. Alle Mannschaften versuchten auf ihre individuelle Weise die ca. 80 m lange Strecke mit dem Weinfass zu meistern. Die Mannschaft der Aarauer Feuerwehr war mit Ihren 4 Läufern Angela D'Agata, Mirose Chatrein, Silvio Müller und Beat Schmid unter den Augen des mitgereisten Kameraden Dave Seeliger wieder nicht zu schlagen. Die Feuerwehrfrauen aus Aarau hatten eigens für das Fassrollen „Einsatzröcke aus Brandschutzkleidung“ hergestellt und getragen. Damit konnten sie auch dem „heißesten“ Ansturm der anderen Mannschaft auf den neuen Wanderpokal standhalten.
Den zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte vor den Weindorfwirten. Die Weindorfwirte fielen auch in diesem Jahr durch ihre originelle Art und Weise das Weinfass über die Ziellinie zu bringen auf. Trotz der Hilfsmittel konnten Sie an der Reihenfolge aber nichts ändern.
Jeder Läufer der Mannschaften musste in diesem Jahr ein 220 l großes Weinfass über den rund 80 m langen Parcours in der Metzgerstraße rollen. Auf der Hälfte der Strecke galt es ein weiteres Fass zu umrunden und dabei noch einen Becher Wein auszutrinken. Manch ein Läufer forderte sogar weiteren Wein auf dem Weg zurück zur Startlinie.
Der Einzelsieg ging dieses Jahr an Silvio Müller von der Aarauer Feuerwehr. Er meisterte die Aufgabe in nur 27 Sekunden.
Feuerwehrkommandant Harald Herrmann gratulierte den erfolgreichen Teams. Die Siegerehrung nahm die Weindorforganisatorin Regine Vohrer zusammen mit den Damen vom Forellenhof Rössle vor. Sie freute sich besonders darüber, dass die Wehren aus Reutlingen und Aarau das Weindorf seit über 15 Jahren bereichern. Im Anschluss an das Faßrollen lud sie die Mannschaften der beiden Wehren in die Laube des Forellenhofes ein. Dort wurde der Erfolg ausgiebig gefeiert.
{gallery}/News/2014/2014.09.06_fassrollen{/gallery}
quelle: feuerwehr-reutlingen.de