Vertreter der Firmen Garten Moser, Frischbetonwerk Reutlingen und DiMa Baustoffhandel mit Verwaltungsbürgermeister Hahn und dem Kommando der Reutlinger Feuerwehr.
Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn begrüßte neben Vertretern der geehrten Firmen DiMa Baustoffhandel, Frischbetonwerk Reutlingen und Garten Moser, die Feuerwehr Führung, die Mitglieder des Feuerwehrausschusses, 2 Mitglieder der Abteilung Stadtmitte die bei Garten Moser beschäftigt sind und die diensthabende Wachabteilung.
In einer kurzen Ansprache würdigte Hahn das Engagement der Freiwilligen Feuerwehrleute in Reutlingen. Ohne die Freiwillige Feuerwehr könnte es in Reutlingen schnell zu brenzligen Situationen führen, da die Berufsfeuerwehr auf die Hilfe der Freiwilligen Abteilungen angewiesen ist. Wie wichtig diese Arbeit ist, haben die Tage nach dem Hagelsturm gezeigt, als die Freiwillige Feuerwehr den Großteil der Einsatzstellen abgearbeitet hat und nicht nur Stunden sondern Tage dem Arbeitsplatz fern blieben.
In Zeiten, in denen der Arbeitsplatz alles andere als sicher ist, sei es für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr eine Entscheidungshilfe, wenn sie wissen, dass ihr Arbeitgeber das ehrenamtliche Engagement mitträgt. Beispielhaft nannte er hierfür die Firma Garten Moser, die ihre 2 Mitarbeiter immer wieder für ihre Tätigkeit in der Abteilung Stadtmitte freistellt. Darüber hinaus habe Garten Moser die Feuerwehr in der Vergangenheit immer wieder mit der Bereitstellung von schwerem Gerät unterstützt.
Auch die Firma DiMa Baustoffhandel hat in der Vergangenheit die Reutlinger Feuerwehr tatkräftig unterstützt. So konnten Sandsäcke auch beim diesjährigen Hochwasser Ende Mai/Anfang Juni auf dem Gelände der Firma abgefüllt werden. Als das Gelände dann selbst ein Opfer der Wassermassen wurde, sprang die Firma Frischbetonwerk Reutlingen ein, und stellte somit die Versorgung von Sandsäcken sicher.
Die Vertreter der 3 Firmen betonten, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit sei, die Feuerwehr nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Sie werden dies auch zukünftig gerne tun, auch in der Nacht und am Wochenende würde ein Anruf genügen.
Die Firmen erhielten neben einer Urkunde des Deutschen Feuerwehrverbandes eine Plakete „Partner der Feuerwehr“.
Mehr Infos über die Auszeichnung gibt es hier