Basisausbildung an der Drehleiter

Basisausbildung an der Drehleiter

Im Rahmen des Basic-Dienstes für den Nachwuchs der Abteilung Stadtmitte wurden die Grundlagen für die Arbeit mit der Drehleiter vermittelt.

Der Dienst gliederte sich in zwei Schwerpunkte. Bei der ersten Aufgabe musste die Drehleiter vermessen werden und verschiedene Leiter-, sowie Abstützungspositionen ausprobiert werden. Zum Einen sollten die Teilnehmer hierbei vermittelt bekommen, welche Maße eine Drehleiter hat und welche Arbeitsbereiche damit erreicht werden können. Zum Anderen wurde erfahren, wie man sich mit Faustwerten und Eselsbrücken in der Praxis das Leben leichter machen kann. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit im Umgang mit der Korbsteuerung unter Beweis stellen.
Als zweite Aufgabe musste ein 60l Fass nur durch Leiterbewegungen mit dem Korb der Drehleiter durch einen Parcour gelenkt werden. Dabei war ein feinfühliges Steuern genauso gefragt wie das Denken im Raum. Hierbei wurde sehr schnell klar, dass das Bedienen einer Drehleiter eine hohe Kunst ist und nicht mal so eben aus dem Handgelenk gelernt werden kann.
In einem weiteren Dienst soll des erlernte Wissen vertieft werden und die Bedienung der Anbaugeräte geschult werden. Ziel ist es die Nachwuchskräfte für die Aufgabe als Truppmann auf der Drehleiter vorzubereiten, sodass sie die hohen Einsatzanforderungen die dieser Fahrzeugtyp mit sich bringt bestens bewältigen können. Die Ernsthaftigkeit und die hohe Motivation mit der alle Teilnehmer, trotz des schlechten Wetter und des gleichzeitig laufenden Länderspiels der Fußballnationalmannschaft, sich einbrachten, imponierte den Ausbildern sehr und verdient ein großes Kompliment.

Die Ausbildungsunterlagen sind im internen Bereich unter Ausbildung zu finden.

 


 

{gallery}/News/2013/20131015_Dienst_DLK{/gallery}