Halbjahresabschlussübung beim Löschzug 1

Halbjahresabschlussübung beim Löschzug 1

Beim letzten Dienst vor den „großen“ Ferien musste der Löschzug 1 eine Rettung von 2 Personen abarbeiten. 

Hierbei konnten die Frauen und Männer um Michael Beck, die im ersten Halbjahr gelehrten Techniken in einer anspruchsvollen Lage unter Einsatzbedingungen umsetzen.

Ausgangssituation war ein Unfall in einer Autowerkstatt. Ein PKW-Lenker hatte Bremse und Gaspedal verwechselt und fuhr so in eine offene Arbeitsgrube. Ein Mechaniker wurde beim Versuch den Pkw aufzuhalten mit den Beinen zwischen Grubenwand und Pkw mit den Unterschenkeln eingeklemmt.

DSC06407

Der leitende Zugführer fand, beim Eintreffen des Rüstzuges, einen seitlich in der Arbeitsgrube verkeilten Pkw, dessen Fahrer eingeschlossen – aber nicht eingeklemmt – war.  Sowie den im Bereich der Beifahrerseite eingeklemmten Mechaniker. Der Pkw hatte beide Querlenker gebrochen, so dass ein selbstständiges Rollen nicht mehr möglich war.

DSC06404

Die Rettung wurde, nach der Erstversorgung der beiden Personen,  in 2 Phasen durchgeführt. Danach sollte der Pkw geborgen werden.  Zunächst wurde der Pkw  in seiner Lage mittels Spreizer und Rüstholz stabilisiert. Im Anschluss wurde die Befreiung des Mechanikers vorbereitet. Mit Druckluft Hebekissen und Rüstholz konnte der Pkw von den Unterschenkeln des Mechanikers so weit entfernt werden, so dass eine schonende Rettung möglich wurde. Nach Abschluss der ersten Rettung konnte die 2. Gruppe die Rettung des Fahrers durch öffnen der Fahrertür abschließen.

DSC06413

In einem dritten Teil der Übung musste das Fahrzeug aus der Grube geborgen werden. Danach wurde der Pkw mittels Mehrzweckzug aus der Werkstatt gezogen und die Arbeitsgrube verschlossen.

DSC06424  DSC06420

Zugführer  und Übungsleiter Christian Wittel war mit dem Ergebnis der Arbeit seines Löschzugs sehr zufrieden. Alle Handgriffe haben gut funktioniert und das Zusammenspiel der Führungskräfte war perfekt. So Konnten die Mitglieder nach 1.5 Stunden Einsatzübung mit einem tollen Ergebnis, pünktlich in die Sommerpause starten. Die Zugführer Thomas Kern, Michael Beck und Christian Wittel bedanken sich bei „ihrem“ Löschzug für die geleistete Arbeit im ersten Halbjahr und wünschen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit.