Neue Halle für die Feuerwehr GEA 18.05.2013

 Finanzausschuss des Gemeinderats bewilligt zusätzlichen Stauraum für Container.

 

  

Neue Halle für die Feuerwehr

REUTLINGEN. Drei der 18 Container (Abrollbehälter), in denen Gerätschaften für unterschiedliche Einsatzarten (Hochwasser, Bauunfälle, Atemschutz, Pumpen) untergebracht sind, stehen derzeit in der Feuerwache an der Hauffstraße unter freiem Himmel, da für sie kein Platz in den Hallen ist.

Das bringt insbesondere im Winter Probleme mit sich. Es bilden sich darauf häufig Schnee-/Eisschichten. Da es beim Einsatz schnell gehen muss, können die Schichten meist nicht rechtzeitig entfernt werden. Wenn die Container dann auf die Fahrgestelle (Wechselladerfahrzeuge) gezogen werden, beginnen sich diese Schichten zu lösen.

In den vergangenen Jahren ist es öfter passiert, dass beim Verlassen der Feuerwache oder beim Einfahren in die Bantlinstraße diese Eisplatten auf die Straße stürzten. Dadurch wurden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Vor diesem Hintergrund und auf Antrag der Feuerwehr hat sich die Stadt jetzt dazu entschlossen, eine zusätzliche Halle für die Container zu bauen, die so konzipiert ist, dass noch Platz für weitere Behälter bleibt. Den entsprechenden Beschluss hat jetzt der Finanzausschuss des Gemeinderats gefasst.

Für summa summarum 184 000 Euro – das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit 82 000 Euro – entsteht eine zusätzliche Halle in Form einer blechverkleideten Stahlskelettkonstruktion mit rund 300 Quadratmetern Grundfläche. (GEA)