April, April - Neues Flammschutzhaargel für langhaarige Feuerwehrangehörige entwickelt

April, April - Neues Flammschutzhaargel für langhaarige Feuerwehrangehörige entwickelt

Gelunger Aprilscherz:

Gut angekommen ist unser Aprilscherz, den wir deshalb gerne noch im Netz lassen.... Viel Spaß!

 

 

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Textiltechnik in Reutlingen und der Universität Tübingen, Fachschaft Chemie, wurde von der Firma 1-Ap. Comp. ein neues Konzept für den Flammschutz der Formel 1 Boxenteams entwickelt und zum Patent angemeldet.

Die Kooperation mit der Feuerwehr Reutlingen entstand, da ein Kamerad der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte derzeit seine Bachelor Arbeit bei einem Formel 1 - Rennstall zum Thema "Verbesserte Kommunikation in der Boxengasse durch leichteren Brandschutz" macht. Er wird von der Amtsleitung und dem Feuerwehrarzt der Feuerwehr Reutlingen hierbei fachlich begleitet. Dabei wurde der Doppelnutzen für den Atemschutzeinsatz im Feuerwehrdienst erkannt. Das Projekt wurde nun auf den abwehrenden Brandschutz ausgeweitet.   

Hintergrund waren die negativen Erfahrungsberichte Einsatzkräfte, die bei der Verwendung der herkömmlichen Nomex-Flammschutzhaube immer wieder Probleme mit ihren Haaren bekommen hatten. Das neu entwickelte Nomex-Flammschutzgel schafft hier nun Abhilfe! Das Gel schäumt nach thermischer Beaufschlagung innerhalb 1,2 Millisekunden vollständig auf und dichtet den Helm-Kopf-Spalt nach außen vollständig Luftdicht ab. Gleichzeitig wirkt das Gel auf den Kopfbereich kühlend, so dass ein komfortables Helminnenklima von 22°C nicht überschritten wird. Die Wirkungsweise beruht auf dem gleichen Prinzip wie die Löschwirkung von Druckluftschaum (CAFS), wobei das Nomex-Haargel jedoch eine höhere Dichte aufweist um die Langzeitkühlwirkung der Einsatzkräfte sicherstellen zu können. 

Die Feuerwehr Reutlingen testet das neue Gel ab dem 01.04.2013 im Einsatzdienst. Hierfür wurde im Spindraum ein Gelspender installiert. Ein Spiegel, um die richtige Anwendung zu überprüfen, soll in den kommenden Tagen noch angebracht werden. Im Anschluss an die Testphase soll das System in allen Abteilungen der Feuerwehr Reutlingen zum Einsatz kommen. Während der Testphase sind die Anwender des Nomex-Haargels durch eine Kennzeichnung des Helms (Siehe Bild unten) zu erkennen.

Für den Test werden nun noch freiwillige Testpersonen von der  Berufsfeuerwehr und den Abteilungen freiwillige Feuerwehr gesucht.                                                                                                           Im Rahmen dieser Testreihe ist es notwendig die Beschaffenheit der Kopfhaut und der Haare sowie die exakte Längenvermessung der Haare beim Feuerwehrarzt im Rahmen einer Untersuchung ermitteln zu lassen. Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden. Die Kleiderkammer gibt die Helmkennzeichnung gegen Rückgabe der alten Nomexhaube im Anschluss an die Eingangsuntersuchung aus.

Die Anwendung ist simpel und kostet die Einsatzkräfte nur wenig Zeit. Eine exakte Anleitung ist beigefügt oder kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  angefordert werden.

Wichtige Details für die Anwendung:  

Nach der Anwendung des Nomex-Haargels ist es zwingend erforderlich den Feuerwehreinsatzhelm im Innenangriff geschlossen und den Atemanschluss korrekt zu tragen. Andernfalls kann es bei der Wärmebeaufschlagung zu einem Aufschwimmen des Helms kommen. Hierdurch würde die Wirkung des Gels nicht wesentlich beeinträchtigt, aber der Tragekomfort des Helms würde leiden.

April1     April2
Spender im Spindraum      Anwendung des Nomex-Haargels
     
 April3 April4   April5
Nomex-Haargel auftragen Helm aufsetzen und verschließen Kennzeichnung der Testträger
     
April6
Aufgeschäumtes Nomex-Haargel nach thermischer Einwirkung.